Impressum
Service > Glossar > Systemarchitektur 

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Herstellermischung

Erreichen einer Systemlandschaft, die Bestandteile verschiedener Hersteller integriert.

Herstellermischung ist das erklärte Ziel der OCA, die dieses mit der Forderung nach offenen, standardisierten Schnittstellen (z.B. OCIT und OTS) verknüpft. Verschiedene Hersteller und Anbieter (auch kleinere Unternehmen) sollen die Möglichkeit erhalten, Bestandteile von Systemen zu entwickeln und in Systeme anderer Hersteller zu integrieren.

System

  • Eine (ggf. nur gedanklich existierende) Gesamtheit von Bestandteilen, die nach bestimmten Gesichtspunkten als Einheit verstanden wird (logisch zusammengehöriges Ganzes)
  • Etwas logisch zusammengehöriges Ganzes (gedanklich oder real), das von seiner Umgebung klar abgrenzbar ist; z.B. ein RBL-System, ein Fahrgastinformationssystem)

Teilsystem

  • Bestandteil eines Systems, Aggregation von Komponenten, mit denen die Realisierung einer konkreten Anwendungsfunktionalität assoziiert wird.
  • (=Subsystem) Ein Teilsystem ist ein Element des Gesamtsystems. Es enthält bestimmte Teile des Systems, die sowohl untereinander als auch mit Komponenten anderer Teilsysteme des Systems in Beziehung stehen können.
  • (=Subsystem) Ein Teilsystem ist Teil einer hierarchischen Dekomposition eines Systems; System ---> Hierarchiestufe 0.
  • Paketierbare Elemente, mit denen eine hierarchische Systemorganisation möglich ist. Es handelt sich um Systeme, die ihrerseits andere Systeme enthalten können. Ein Teilsystem besitzt u.a. Schnittstellen, eine Umgebung, und Wechselbeziehungen. In der Regel werden die Teilsystemgrenzen so gewählt, dass pro Teilsystem eine Teilsystemspezifikation erstellt werden kann. 

Verbund

Zusammenschluss von mindestens zwei Systemen zum Zwecke der Kooperation/der Erbringung einer Verbundleistung

Verbundfähigkeit

Fähigkeit eines Systems, mit anderen Systemen einen Verbund zu bilden. Voraussetzung ist eine Komponente, die in der Lage ist Daten- und Informationsaustausch mit anderen Systemen zu betreiben.